Die Mediatorin

Nach einer abgeschlossenen Lehre arbeitete ich 15 Jahre lang bei einer privaten Krankenversicherung, und wurde dort zum ersten Mal mit innerbetrieblichen Konflikten konfrontiert. Später – als nunmehr zweifache Mutter – suchte ich noch einmal eine neue berufliche Herausforderung und begann ein Studium, dass ich mit dem Diplom zur Sozialpädagogin abschloss. Im Schwerpunkt wählte ich hier die Arbeit mit psychisch kranken Erwachsenen in Krisensituationen. Während dieser Zeit interessierte ich mich – aufgrund familiärer Entwicklungen im näheren Umfeld – zunehmend für die Auswirkungen bei Trennung und Scheidung auf die Psyche des Menschen. Meine Diplomarbeit schrieb ich deshalb zum Thema:

„Trennungen im Rentenalter – Besondere Belastung, oder der ganz normale Wahnsinn?“.

Eine zu diesem Thema durchgeführte Online-Vergleichsstudie und deren Ergebnisse brachten mich auf die Idee meine Ausbildung durch ein Studium der Mediation zu ergänzen. Dieses Studium absolvierte ich an der Universität in Hagen, wählte die Schwerpunkte Wirtschaft und Familie und schloss es mit meiner Masterarbeit

„Kinder in der Mediation – Chancen und Risiken?“ ab.

Zu diesem Thema wurde in der Zwischenzeit auch ein Buch von mir veröffentlicht, dass den Titel „Liebe geht – Familie bleibt. Mediation als Chance für Eltern und Kinder.“ trägt. Vor einigen Jahren machte ich mich dann in meinen eigenen Beratungsräumen in Heroldsberg selbstständig. Hier biete ich meinen Kunden Kommunikationstrainings, Schulungen im Bereich Kommunikation, Konflikt und auch Motivation, Mediation bei innerbetrieblichen Konflikten und zur Konfliktprävention, sowie im Fall von Trennung/Scheidung, Mediation und Paar- bzw. Einzelberatungen. Ebenso finden an ausgeschriebenen Abenden auch Fortbildungen für Eltern in Trennungssituationen statt.

Meine Stärken liegen dabei in:

  • Kompetenz und fundierter Fachlichkeit
  • Empathie und einem sehr positiven Menschenbild
  • der Wertschätzung jeder individuellen Persönlichkeit
  • einer hohen Motivation und einem hohen Maß an Flexibilität